Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

DFG-Projektakademie "Nachhaltigkeit in globalen Wertschöpfungsketten" - Workshops

-
in
  • Forschungsnews
DFG Logo © DFG
Die Workshops sind abgeschlossen.

Erster Workshop 25.-26. April, Dortmund

Bei der Auftaktveranstaltung konnten sich alle Teilnehmenden kennenlernen, ihre Projektideen vorstellen und Einsichten in das Management von Forschungsovrhaben und die DFG-Förderung gewinnen. Ein breit gefächerter Mix aus verschiedenen Fachbereichen war vertreten mit vielfältigen Ideen, wie unsere Welt unter Nachhaltigkeitsaspekten verbessert werden kann. Das erste Treffen war geprägt von einem inspirierenden Austausch über Forschungsprojekte und Kooperationsmöglichkeiten.

 

 Zweiter Workshop 10.-11. Oktober, Dortmund

Den zweiten Workshop eröffnete Herr Prof. Dr. Holger Kohl von der TU Berlin mit einem Vortrag über Herausforderungen und Chancen für die Produktionstechnik, welche im Sinne der Nachhaltigkeit in globalen Wertschöpfungsketten auftreten können.

Einen weiteren wertvollen Beitrag lieferte Herr Prof. Dr.-Ing. Dirk Rüter von der Hochschule Ruhr West, indem er mit den Teilnehmenden seine Erfahrungen mit der vorherigen DFG-Projektakademie und gestellten DFG-Anträgen teilte und in diesem Zusammenhang auf wichtige Aspekte bei der Antragstellung sowie Begutachtung der Anträge hinwies. Der daran anschließende Vortrag von Frau Dr. Christiane Joerk über die Forschungsförderung durch die DFG in den Wirtschaftswissenschaften gab einen Überblick über die Ausrichtung und Organisation der DFG und schaffte Klarheit über die Begutachtungs- und Entscheidungsprozesse sowie kritische Aspekte bei der Antragstellung.

Im Verlauf des zweitätigen Workshops haben alle Teilnehmenden ihre jeweiligen Fortschritte in den Forschungsvorhaben vorgestellt und einen Ausblick auf die weiteren Schritte gegeben. In einem regen Austausch wurden die vorgestellten Forschungsvorhaben diskutiert, Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet sowie noch offene Fragen zur Antragstellung gemeinsam erläutert.

 

 Dritter Workshop 04.-05. April, Berlin

Bei diesem Treffen wurden bereits kooperative und interdisziplinäre Forschungsthemen vorgestellt, die sich durch den regen Austausch im Rahmen der Projektakademie ergeben haben. Im weiteren Verlauf der Projektakademie sollen die Antragsideen in den jeweiligen Forschungsvorhaben weiterentwickelt und in einem regen Austausch gemeinsam diskutiert werden, sodass anschließend einzelne Antragsentwürfe erarbeitet und bei der DFG zur Förderung eingereicht werden können.