Fakultät Maschinenbau
Grundlagen der Logistik ganzheitlich erlernen

Einführung in die Logistik

Die Veranstaltung wird von vier Logistiklehrstühlen der Fakultät Maschinenbau – FLW, ITL, ITPL und LFO – gemeinsam durchgeführt. Hier werden aus den Bereichen „Intralogistik“ (FLW), „Produktionslogistik“ (LFO), „Distributionslogistik“ (ITL) und „IT in der Logistik“ (ITPL) die typischen Logistikstrukturen, die Problemfelder und das Tagesgeschäft vorgestellt.

Die Koordination der Veranstaltung liegt bei Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW). Die grüne Kacheln auf der rechten Seite führt zur dortigen Veranstaltungsseite. Die Koordination der Anmeldungen als außerfachliche Kompetenz liegt beim Lehrstuhl für Unternehmenslogistik (LFO).

Zur Veranstaltungsseite des FLW

Für diese Veranstaltungen setzen wir ein klassisches Vorlesungs- und Übungskonzept um.

Beschreibung tbd

Studierende, die "Einführung in die Logistik" als außerfachliche Kompetenz belegen und die Klausur schreiben möchten, melden sich bitte per Mail (vollständiger Name, Studiengang, Matrikelnummer) an die unten genannten LFO-Betreuer*innen.

Die „außerfachliche Kompetenz“ richtet sich an Studierende, welche das Fach nicht (über das BOSS-System) wählen können (z.B. Lehramtsfächer, Elektrotechnik, usw.), damit sind keine Nebenfächer, Anwendungsfächer oder Schwerpunktsfächer gemeint!

Dozent für den LFO

Hauptverantwortlicher (FLW)