Fakultät Maschinenbau
Vom Prozess zur Innovation: Einkaufsstrategien für digitale Transformation und Resilienz

Einkauf und Supply Management

Ziel der Veranstaltung ist es, ein vertieftes Verständnis von den Aufgaben, Funktionen, Prozessen und relevanten Methoden im Einkauf und Supply Management zu schaffen. Zentrale Themen der Veranstaltung sind Einkaufsstrategien, Einkauf 4.0, Resilienz und Nachhaltigkeit, Risiko- und Performancemeasurement sowie Verhandlungsstrategien.

Moodle-Arbeitsraum

Für diese Veranstaltungen setzen wir ein Flipped Classroom-Konzept um.

Das Flipped Classroom-Konzept ist eine innovative Lehrmethode, bei der traditionelle Lehraktivitäten umgedreht werden. Studierende erhalten vor dem Unterricht Lernmaterialien wie Videos oder Texte, die sie zu Hause selbstständig durcharbeiten. In der Unterrichtszeit wird dann das Verständnis vertieft und angewendet, indem gemeinsam Probleme gelöst, Diskussionen geführt oder Projekte durchgeführt werden. Diese Methode fördert aktives Lernen, individuelle Anpassung und interaktive Zusammenarbeit in der Veranstaltung. Großer Vorteil ist, dass die Beschäftigung mit den Materialien orts- und zeitflexibel durch die Studierenden selbstgesteuert stattfindet. Die Zeit vor Ort wird dann für die Vertiefung des Wissens so verwendet, dass die Zeit vor Ort und in der Gruppe sinnvoll genutzt wird.

Die Studierenden können einen zukunftsfähigen Einkauf gestalten, indem Sie…

• traditionelle Einkaufsprozesse verstehen und Strategien im Einkauf anwenden,
  • die Potentiale und Herausforderungen von digitalen Technologien im Einkauf beurteilen,
  • den Bedarf für organisatorische Anpassungen des Einkaufs hinsichtlich Industrie 4.0 und disruptiven Ereignissen verstehen,
  • den Beitrag des Einkaufs für das Unternehmen und die Lieferkette einschätzen,

um den Einkauf auf aktuelle Umwelteinflüsse ausrichten zu können und die Relevanz des Einkaufs im Unternehmen einordnen zu können.

Betreuer*innen