Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau
In spannenden Projekten Logistik praxisnah erleben

Fachlabor Logistik & Wirtschaftsingenieurwesen

Das Fachlabor Logistik und Wirtschaftsingenieurwesen umfasst die Bearbeitung einer logistischen Fragestellung anhand einer praktischen Fallstudie. Diese sollte als Teamarbeit bearbeitet werden. Die Zielgruppe sind Master-Studierende im Studienfach Logistik bzw. Wirtschaftsingenieurwesen.
Das Fachlabor wird von den verschiedenen Lehrstühlen betreut, die logistische Fragestellungen zur Bearbeitung anbieten. Die Studierenden wählen ein Fachlabor aus dem Angebot der Logistiklehrstühle.

Die Anmeldung zum Fachlabor wird zentral koordiniert. Die rechts angeordnete Kachel führt zu einer Übersicht der Fachlabore und einem Link zum Moodle-Arbeitsraum.

Zur Fakultätsseite

Allgemeines

Turnus: Sommersemester und Wintersemester
Modul: MB-134 (Log)
MB-31 bzw. MB-107 (WIng)
LP / ECTS: 3 oder 6 ECTS
Veranstaltungssprache: deutsch
Einschreibung: Die Koordination der Anmeldung wird zentral geregelt. Die Kachel oben führt zur zentralen Seite der Faultät Maschinenbau, wo Sie den aktuellen Moodle-Kurs finden können.
LFO-Fachlabore in diesem Semester: Wintersemester 2024/2025:
  • Digitalisierung im Einkauf: Entwicklung von Schulungsmaterialien (3 ECTS)
  • Entwicklung innovativer Schulungsmodule mithilfe von Design-Thinking für die Integration von autonomen mobilen Robotern in den Brownfield-Umgebungen der Automobil -& Zuliefererindustrie (6 ECTS)
  • MachineLearnAthon – Machine Learning for Beginners (3 ECTS)

Für diese Veranstaltungen setzen wir auf innovative, aktuelle Themen!

Konkrete Beschreibungen zu den Inhalten finden Sie in den zentralen Anmelderäumen.

Im Einklang mit der LFO-Arbeitskultur streben wir für diese so wie alle unsere LFO-Veranstaltungen eine stetige Verbesserung der Lehre an, die durch innovative sowie aktive Lehrformate einen studierendenzentrierten, anwendungs- und praxisorientierten Kompetenzaufbau ermöglicht. Daher werden zur Erreichung der Lernziele in dieser Veranstaltung innovative didaktische Methoden eingesetzt und durch Elemente der digitalen Lehre ergänzt.